Blockflöte

Blockflöten
Tusche auf Papier, Sienna, 11 J., Lernforum Kunst & Musik Rapperswil-Jona

Zur Familie der Holz- und Blechblasinstrumente gehören die Blockflöte sowie auch Panflöte, Querflöte, Oboe, Fagott, Klarinette, Horn, Trompete, Kornett, Posaune, Tuba, Euphonium.
Die Blockflöte ist das ideale Einstiegsinstrument. Sie ist leicht, klangvoll und die Fortschritte sind innert kurzer Zeit beträchtlich. Wir vermitteln elementare musikalische Grundkenntnisse bis hin zur Talentförderung der Oberstufe.
In kleinen Gruppen lernen die Kinder auf den Blockflöten Lieder spielen und eignen sich rhythmische Grundregeln an. Sie erhalten praxisbezogene elementare musikalische Grundkenntnisse wie: Noten lesen, Noten schreiben, Spieltechnik, Gehörbildung, Improvisation, Zusammenspiel und Erlernen von verschiedenen Blockflöten von Sopranino bis Bass - also für Jedermann/-frau etwas. Es ist sowohl Gruppen- als auch Einzelunterricht möglich.
Da alle Schülerinnen und Schüler der Schule Rapperswil-Jona den Basisunterricht besuchen, brauchen die Kinder keine zusätzlichen Vorkenntnisse für den Einzelunterricht auf der Blockflöte.

so tönt die Blockflöte in unserem Unterricht:
Videobeispiel

Hier finden Sie weitere Klangbeispiele auf dem Netz:

Geeignet für Kinder ab der 1. Primarklasse

Tarifliste