Querflöte

Tusche auf Papier, Jasmina, 12 J., Lernforum Kunst & Musik Rapperswil-Jona

Die Querflöte, früher ganz aus Holz gebaut, besteht heute aus Neusilber (Schülerinstrument), in der edleren Ausführung ist sie ganz aus Silber. Sie gehört zur Familie der Holzblasinstru-mente.
Der Ton entsteht durch einen mit den Lippen gebündelten, an die äussere Mundlochkante gelenkten Blasstrahl. Die Querflöte ist in C gestimmt und hat einen Tonumfang von drei Oktaven.
Neben der normalen Querflöte gibt es auch spezielle Kinder-querflöten mit einem gebogenen Kopfstück. Durch diesen Bogen „verkürzt“ sich das Instrument, kommt näher zum Kör-per des Kindes und ist somit bequem zu spielen.
Die Querflöte bietet vielfältige Möglichkeiten des Zusammen-spiels, sei es im Orchester, in der Blasmusik oder in kleinen Ensembles. Die Querflöte wird in drei Teile zerlegt und kann im Flötenkasten bequem transportiert werden. Man kann eine Querflöte auch mieten. Dies empfiehlt sich vor allem bei den Kinderquerflöten.
Freude an der Musik, am Musizieren und die Bereitschaft zum Üben sind Voraussetzungen, die zum Spielerfolg führen.

So tönt die Querflöte in unserem Unterricht:
Videobeispiel

Hier finden Sie weitere Klangbeispiele auf dem Netz:

Der ideale Einstieg ins Querflötenspiel erfolgt im Alter von ca. 8 bis 10 Jahren, je nach körperlicher Reife. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können jederzeit mit dem Querflöten-unterricht beginnen – es ist nie zu spät!

Einzelunterricht in Lektionen zu 30 Min. und 45 Min. wöchentlich

Tarifliste