Schulspiel: "Das Internat"

12. Februar 2019

Nach einem halben Jahr Probearbeit war es endlich soweit: Die Klasse des Wahlfachs Schulspiel führte ihr selbst inszeniertes Stück vor sämtlichen Schülerinnen und Schülern ihres Schulhauses auf. Von Dienstag bis Freitag hiess es für die Schauspielerinnen und Schauspieler nur eins: Theater

Am Mittwochnachmittag war die Hauptprobe, bei welcher das Stück zum ersten Mal überhaupt ganz aufgeführt wurde. Am Donnerstag galt es dann ernst.

In zwei Gruppen aufgeteilt besuchten die ersten bis dritten Oberstufenklassen des Schulhauses Rain die Aufführungen. Im Stück ging es darum, dass Schülerinnen aus verschiedenen Gründen auf ein Internat geschickt wurden. Nach kurzer Zeit fiel zwei Schülerinnen – Cassandra und Kira - auf, dass sich ihre Klassenkameradinnen drastisch verändert hatten. Leonie, eine ehemalige Streberin, wurde zum Hippie, zwei Tussis zu Sportlerinnen. Bis auf Cassandra und Kira hatten sich alle verändert. Als Kira dann auffiel, dass der Hauswart immer wieder Leute in seine „Behandlung“ holte, unterzog auch sie sich einer „Behandlung“. Hinter allem steckte die Schuldirektorin, Frau Doktor Pichler, welche eine Substanz entwickelt hatte, welche Persönlichkeiten zu verändern vermochte.

Am Freitagabend wurde dann erfolgreich die Elternaufführung durchgeführt und die gesamte Theatergruppe zeigte sich erleichtert, dass alles gut gegangen war.

von Elina Wallmer, S2b

Impressionen: Fotos Schulspiel _das Internat